zdI Tag

Die Klasse 3a erstellt Seife

zdi-Tag am Städtischen Gymnasium

Am Mittwoch, den 3. Mai war die Klasse 3a eingeladen, den zdi-Tag am Städtischen Gymnasium zu verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Schwarzer in der Aula ging es auch schon in die Biologie- und Physikräume der Schule. Dort sollten an diesem Tag Klebstoff aus Pflanzen und Seife selbst hergestellt werden.

Zunächst gab die betreuende 9. Klasse eine kurze Einführung in das Thema. Die Kinder konnten Fragen beantworten und Schokolutscher gewinnen. Das kam bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Anschließend bekamen die Gruppen aus 3-5 Kindern eine schriftliche Arbeitsanweisung. Sie mussten nun unter Aufsicht der betreuenden Neuntklässler selbstständig die Zutaten Stärke, Kernseife, Wasser, sowie natürliche Farb- und Duftstoffe mischen und im Wasserbad erhitzen, bis daraus ein halbfester Klebstoff entstand. Dieser sah nicht nur farbenfroh aus und duftete nach Vanille oder Zitrone, sondern er klebte auch verschiedene Materialien zusammen, wie sich im anschließenden Versuch herausstellte.

Eine kleinere Gruppe von Kindern stellte Seife her und formte diese zu hübschen Seifenstücken.

Natürlich durften alle Kinder ihr hergestelltes Produkt als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Am Ende dieses ereignisreichen Vormittag gingen die Kinder der 3a sehr zufrieden und ein bisschen schlauer zurück in ihre Schule.