Ein Fahrzeug für „Bobby“

Die Kinder der Klasse 1d und des Kindergartens Liebfrauenwiese bauten ein Fahrzeug für „Bobby“

Bobby ist ein kleiner Bär, dessen Traum es ist, mit einem

Auto möglichst lange Stecken überwinden zu

können, um so einmal um die ganze Welt zu fahren.

Sein Problem ist nur, dass er bis jetzt noch kein Auto hat.

Um „Bobby dem Bären“ behilflich zu sein, besuchten zum zdi – Tag am 18.04.2013, mit dem Thema „Mobilität und Energie“, Kinder des Kindergartens Liebfrauenwiese die Koala – Klasse 1d der KGS Sankt Martin.

Gemeinsam bauten die Kinder mit Hilfe von Baukästen phantasievolle und gelungene Fahrzeuge. Sie entdeckten spielerisch, wie sich physikalische Gesetzmäßigkeiten wie Luftwiderstand, Räderanbringung und Gewicht auf ihre Autos auswirkten.

Zunächst einmal hatten die Gruppen Zeit, verschiedene Fahrzeuge zu bauen und auf

ihre Fahreigenschaft hin zu testen.

Dabei war den Kindern eine kleine Rampe als Teststrecke behilflich. Nach der Testfahrt

wurden die Autos optimiert oder auch komplett umgebaut, bis sich das Fahrzeug als

besonders weit fahrender Untersatz herausstellte.

Als mögliche Hilfestellung zum Bau der Autos standen den Gruppen auch Tippkarten zur Verfügung.

Selbstverständlich durfte eine gemeinsame Abschlusspräsentation der Autos und ihrer Fahreigenschaften nicht fehlen. So gab es insgesamt drei Fahrzeuge, die so weit gefahren sind, dass diese über unsere Steckstrecke hinaus hätten fahren können und vielleicht sogar mit „Bobby dem Bären“ um die ganze Welt. Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken.

Daniela Gebhart