Mint: Methode Experimente

Feuer

Sicherheitsregeln und das richtige Anzünden eines Streichholzes sind wichtige Grundvorraussetzungen zum richtigen Experimentieren mit Feuer. Die Klasse 3c verwandelte klassische Teebeutel in Raketen und ließen sie unter den bekannten Sicherheitsvorkehrungen steigen.

Miniphänomenta 2011

Vom 31.05.2011 bis zum 21.06.2011 wurden die Schüler unserer Schule zu kleinen Forschern, die im Schulgebäude spielerisch naturwissenschaftliche und technische Phänomene enträtselten. Entwickelt und wissenschaftlich erprobt wurde die MINIPHÄNOMENTA mit 30 Experimentierstationen von Prof. Dr. Lutz Fiesser, Universität Flensburg.
Die Experimente sprechen die natürliche Neugier und Lernmotivation der Kindern an. Diese Art der Erkundung naturwissenschaftlicher Phänomene passt perfekt in das von der Stadt Rheinbach initiierte zdi-Projekt und damit der Stärkung der sogenannten MINT-Fächern im schulischen Unterricht.
Der AGV Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V. stellte nicht nur die Stationen für die Erkundung in der Grundschule zur Verfügung, sondern finanzierte auch im Vorfeld die Fortbildung der Lehrkräfte sowie das Lehrmaterial.