Hochbegabtenförderung an unserer Schule

In regelmäßigen Abständen wählen wir leistungsstarke Schüler aus, die an außerschulischen Projekten teilnehmen dürfen. Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht des Schülers Oliver Staege, Klasse 4c.

Schule in den Ferien
Ich bin in den Herbstferien vom 15.10. bis zum 20.10.2012 in der Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln zur Schule gegangen.
Im Siegburger Anno-Gymnasium hatte ich den Kurs Chemie bei Frau Grundig. Außer Chemie gab es noch Mathematik, Biologie, Musik, Physik, Latein und Bionik. Wir hatten dort von Montag bis zum Freitag immer von 10 bis 16 Uhr Unterricht. Essen gab es in der zweiten von drei Pausen. Am Samstag haben wir dann allen Eltern und auch manchen Verwandten der 99 teilnehmenden Kinder gezeigt, was wir gemacht haben in den 5 Tagen.
Wir haben in meiner Gruppe sehr viele Experimente gemacht und viele Sachen gelernt. Der Lehrstoff war in einen spannenden Kriminalfall eingepackt. Wir haben z.B. Fingerabdrücke genommen und verschiedene Flüssigkeiten und ein Pulver untersucht. Die Flüssigkeiten haben wir auf ihren PH-Wert hin mit Rotkohlsaft untersucht und ihre Dichte bestimmt. Wir haben das Pulver mit dem Bunsenbrenner erhitzt und uns angeschaut, wie es danach aussieht. Hierzu haben wir zunächst gelernt, was ein Bunsenbrenner ist, wie er aufgebaut ist, wie er funktioniert und wie man ihn bedient. Dann haben wir den „Brennerführerschein“ gemacht, so dass wir den Brenner dann alleine benutzen durften.
Der Unterricht war anders als sonst, denn die Klassen waren kleiner und somit hatten die Lehrer/innen mehr Zeit für jeden – und es war stiller.
Ich kann es nur empfehlen!