zdi-Tag 2016 „Rund um die Milch“

Ein Text von Clara S. Zahn, 4c

„Rund um die Milch“ lautete das Thema des zdi-Tages. Die Klasse 4c machte sich auf den Weg zum St. Joseph-Gymnasium, denn dort sollte ein spannendes Projekt zum Thema Milch stattfinden. Eine Lehrerin und eine Mädchengruppe von Neuntklässlerinnen erwartete sie dort. Bevor es richtig losging, guckten sich die Schüler einige Bilder an, worauf man einen Chiwawa Welpen erkennen konnte. Erst war er nackt und faltig, doch dann entwickelte er sich auf den Fotos schnell und die Lehrerin fragte, wie der Welpe eigentlich wachsen könne. Die 4c sah noch einen kurzen Film über Kuhhaltung und machte dann ein spannendes Quiz. Es waren schwere Fragen:

In welchem Land wird am meisten Milch getrunken?

Wie viel Milch gibt eine Kuh durchschnittlich am Tag?

Nach dem Quiz machte die 4c eine kleine Übung zum Thema "Kühe melken". Danach erhielten die Kinder fünf Plastikbecher mit verschiedenen Milchprodukten. Mit verbundenen Augen mussten sie alles probieren und raten, um was es sich handelte. Schließlich führten sie ein Experiment zum Thema „Wie Milch homogenisiert wird“ durch. Zum Schluss machten sie aus Sahne Butter .

Das Projekt hat allen Spaß gemacht .

Ein Text von Paul Schmanke, 4c

ZDI-Tag am SJG

Um 9.30 Uhr ging die Klasse 4c mit der Klassenlehrerin Frau Bodis zum Gymnasium. Dort wurden wir von Frau Otremba schon erwartet und gingen ins Labor. Vor der Tür mussten wir unsere Jacken ausziehen, falls etwas passieren würde.

Als Erstes guckten wir uns Tierbilder an. Wir stellten fest, dass alle darauf Säugetiere waren. Danach schauten wir uns einen kleinen Film an zum Thema, wie wichtig Milch eigentlich ist. Anschließend sollten wir einen Fragebogen ausfüllen.

Endlich machten wir das erste Experiment in verschiedenen Gruppen. Mit einem Wasser gefüllten Gummihandschuh versuchten wir durch ein kleines Loch zu melken. Als Nächstes sollten wir mit geschlossenen Augen Milch probieren und bestimmen.

Das dritte Experiment war ziemlich spannend, denn wir sollten aus Sahne Butter machen. Sie schmeckte wie gekaufte Butter, nur frischer.

Beim letzten Experiment versuchten wir Quark herzustellen. Der Quark schmeckte aber eher nach Essig.

Ich habe viel gelernt und werde im Supermarkt auch mal gucken, welche verschiedenen Milchprodukte es gibt.