zdi-Tag Frühjahr 2015

Bei dem ersten zdi-Tag diesen Jahres, der am 12. März stattfand, drehte sich alles rund um das Thema "Geometrie".

So wurden in der Klasse 3d von Frau Heiden fleißig Würfelnetze und Kantenmodelle gebastelt. In der Pinguinklasse (1a) von Frau Gebhart waren Kinder des Kindergartens Wibbelstätz zu Gast. Dort wurde sich mit großem Eifer mit Tangram-Figuren beschäftigt. Die Kinder hatten eine Auswahl aus 100 verschiedenen Figuren.

Die Erdmännchenklasse (2c) von Frau Windolf kooperierte an diesem Tag mit der KITA Liebfrauenwiese: 14 Kinder der Klasse setzten sich mit Formen in ihrer Umwelt auseinander und gestalteten dazu Formenbilder, bastelten kleine Würfelnetze oder arbeiteten gemeinsam an einem großen Geobrett.

Die Erdmännchenklasse wiederum erhielt Besuch von 14 Vorschulkindern der KITA. Nachdem die Kinder mit ihren Erzieherinnen herzlich begrüßt wurden, suchte sich jedes Kind einen Paten. In der heutigen Stunde sollten auch hier die Geobretter zum Einsatz kommen. So wurde zu Beginn der Stunde zunächst einmal von den Zweitklässlern erklärt, was ein Geobrett überhaupt ist und welche Funktion es hat. Danach kam das Klassentier Erdmännchen Tommi zum Vorschein.

Es erzählte den Kindern, dass es auch gerne mit dem Geobrett arbeite und ihm dabei schon ganz tolle Figuren gelungen seien. Sofort zeigte es einer dieser Figuren. Nun hatte Tommi aber das Problem, dass er neue Figuren spannen, seine zuletzt gespannte Figur aber nicht verlieren wollte. Gemeinsam wurde nach einer Lösung des Problems gesucht. Schnell war klar, dass Tommis Figur auf eine Geobrett-Schablone gezeichnet und danach eine neue Figur gespannt werden kann. Tommi zeigte sich sehr glücklich über diese Lösung und lies die Kinder nun selbstständig zu zweit an einem Geobrett eigene Figuren spannen. Die zwei schönsten Figuren konnten sie auf einem Arbeitsblatt festhalten. Durch die Partnerarbeit konnten die Kinder sich sehr gut unterstützen und sie waren begeistert, welch kreative Ideen ihre Partner doch hatten. So wurden die unterschiedlichsten Figuren gespannt: Schleifen, Häuser, Windräder, ein lachendes und ein wütendes Gesicht, Buchstaben, Schiffe und vieles mehr.

Am Ende der Stunde bot sich im Sitzkreis ein kleines Ratespiel an. Die Kinder zeigten jeweils ihre schönste Figur. Dabei durften die anderen raten, um was es sich bei dieser Figur handelt. Wurde die Figur richtig erraten, erklärte das Kind, wie es auf die Idee kam und gab kleine Tipps zum Nachspannen der Figur.

Das Arbeitsblatt "Meine schönsten Figuren auf dem Geobrett" durfte jedes Kind als kleine Erinnerung mitnehmen.

Frau Windolf