Was wir tun

Auf Anregung der Schulkonferenz zum Beginn des Schuljahres 1994/95 wurde der gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Katholischen Grundschule Sankt Martin Rheinbach e.V. (VFF Grundschule St. Martin) am 18. Oktober 1994 von 28 Eltern, Lehrerinnen und dem Rektor Herrn Burian gegründet. Der Verein hat heute  270 Mitglieder.

Der Zweck des Vereins ist die materielle und ideelle Unterstützung der Schule in allen Bereichen der Schulangelegenheiten, insbesondere durch die Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Lernhilfen, Durchführung bzw. Unterstützung von kulturellen und gemeinschaftlichen Veranstaltungen, die Förderung der musischen und künstlerischen Bildung und der Elternbildung sowie die Unterstützung von bedürftigen Schülern.

Damit ist der VFF Grundschule St. Martin seit 1994 ein wichtiger und nicht mehr weg zu denkender Teil des Schullebens für unsere Kinder an der Kath. Grundschule St. Martin in Rheinbach. Der VFF wird unterstützend und ergänzend tätig in vielen Bereichen, in denen die knappen staatlichen und städtischen Mittel nicht mehr ausreichen oder nicht zur Verfügung stehen. Die Mittel für die Vereinsarbeit zur Unterstützung der Schule werden hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge sowie durch Spenden aufgebracht. Des weiteren konnte der VFF auch großzügige Sponsoren für größere Anschaffungen für die Grundschule St. Martin vermitteln.

Die begonnene und auch künftig erfolgende Unterstützung des VFF für die Computerausbildung der Schulkinder ist eine Zukunftsinvestition in die Chancenmöglichkeiten unserer Kinder.

Durch die Arbeit des VFF Grundschule St. Martin werden also alle Kinder unterstützt, ob die Eltern dem VFF angehören oder nicht. Um diese notwendige Arbeit für die Unterstützung aller Schüler der Grundschule St. Martin erfolgreich weiterführen zu können, benötigen wir auch Sie als Mitglied im VFF. Werden Sie deshalb Mitglied im VFF der Grundschule St. Martin, um die bisherige Arbeit unseres Vereines zum Wohle der Schule bzw. aller Schüler noch wirkungsvoller gestalten zu können! Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 15,00 Euro. Sie können sich über die Klassenlehrerin bzw. Schulleitung oder beim Vorstand des VFF als neues Mitglied anmelden.

Der VFF hat bisher mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Spenden schon angeschafft:

• Materialien für Kunst: z.B. Linolschnitt, spitze Scheren, Laminier- und Stanzgerät
  • Materialien für Sport: z.B. Bälle, Ballwagen, Pedalos, Rollbretter und Reifen
  • Materialien für Sprache: z.B. LÜK-Kästen, Lektüren für Kl. 1-4, Freiarbeitsmaterialien
  • Materialien für Begegnung mit Sprache (Englisch)
  • fahrbare Magnettafeln
  • Einkauf von Malerwerkzeugen für das Anstreichen der Klassenzimmer durch die Eltern
  • Anschaffung von Kleingeräten: Werken/Nadelarbeiten, Springseile, Stoppuhren, Ganzschriften für Klassenlektüren
  • Anschaffung von Pausenspielzeug
  • Anschaffung eines Kaffeegeschirrs für gesellige Veranstaltungen der Klassen
  • Unterstützung von bedürftigen Schulkindern bei der Schulbuchbeschaffung und bei Klassenfahrten
  • Beschaffung von Computer-Lernprogrammen