„Laut oder deutlich“

- Vorlesewettbewerb vermittelt Lesefreude pur und zeichnet seine talentierten Teilnehmer aus

Bereits zum zweiten Mal nach einem Jahr fand am Samstag, den 19.11.2016, der vom Jugendparlament organisierte Vorlesewettbewerb „Laut oder deutlich“ für lesefreudige Viertklässler in der Aula des Sankt-Joseph-Gymnasiums statt. Insgesamt acht Teilnehmer, darunter Velia Pasquariello (4a) und Viktoria Werner (4b) aus unserer KGS St. Martin, stellten sich dem Urteil einer Jury und präsentierten dem Publikum ihr Lieblingsbuch. Dazu gehörte auch, dass jeder sich selbst in einem kleinen Interview mit den Moderatoren (aus dem Jugendparlamentsteam) vorstellte sowie eine Einführung in die Geschichte gab, bis zu der Stelle, die vorgelesen wurde.

Den mutigen Anfang machte Viktoria mit einer lebendigen Darstellung einer Schatzsuche aus der Mädchen-Abenteuerreihe „Nele“. Velia eröffnete nach der Pause, in der Getränke, Laugengebäck und frisch gemachtes Popcorn angeboten wurde, mit einer nicht minder spannenden Sequenz aus den „ Drei Fragezeichen“. Überhaupt gab es für das Publikum keinen Moment Langeweile, sondern viele Möglichkeiten, zu schmunzeln, und über die hervorragenden Lesefähigkeiten zu staunen. „Dieses Jahr ist das Niveau so hoch – es waren alle gut, eine Entscheidung wird uns schwer fallen!“, hieß es daher, als sich die Jury, bestehend aus Bürgermeister Raetz, Fachleuten aus Buchhandel und Bücherei, sowie älteren leseinteressierten Schülerinnen, zur Beratung zurückzog. Die Spannung stieg. „Alle, die es nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben, haben trotzdem eine großartige Leistung gezeigt und verdienen zusammen den vierten Platz und natürlich einen Preis!“, verkündete Raetz, der zusammen mit der Vorjahressiegerin Victoria Schaay die Verleihung übernahm. Unter großem Applaus kamen zunächst die Viertplatzierten auf die Bühne und nahmen ihre Preise entgegen, die einiges an neuem spannenden Lesestoff versprachen. Viktoria Werner erreichte sogar den zweiten Platz, dicht hinter dem Sieger, der mit seinem Dialog zwischen Erdmonster und Jungen, der dieses vor seiner Mutter verstecken muss, restlos überzeugte.

 

Eine Veranstaltung, die Lesefreude pur vermittelt, und dem internationalen Vorlesetag alle Ehre macht – bleibt zu hoffen, dass sie auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden wird, denn nun beendet das jetzige Jugendparlament seine Legislaturperiode. Allen Organisatoren, Unterstützern, und vor allem den mutigen Vorlesern ein herzliches Dankeschön!

 

                                                                                                                         Anne Drerup