Vorlesewettbewerb

Im Sommer trat das Stadtjugendparlament mit der Bitte an uns heran, drei Kinder aus den 4. Schuljahren für einen Vorlesewettbewerb auszuwählen. Dieser Bitte kamen wir gerne nach und veranstalteten einen schulinternen Auswahlwettbewerb unserer 4. Klassen. Dazu wählte jede Klasse zwei Kinder aus, die besonders gut vorlesen konnten. Im September trafen sich dann alle in der Aula und die acht Kinder lasen jeweils einen bekannten und einen fremden Text vor. Zum Schluss wählte die Jury –bestehend aus den Klassenlehrerinnen- die drei besten VorleserInnen aus. Diese Kinder durften am 21. November -wiederum in unserer Aula- im Wettbewerb mit insgesamt 15 TeilnehmerInnen aus allen Rheinbacher Grundschulen antreten.

Alle Kinder haben an diesem Nachmittag tolle Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vorgetragen. Zum Schluss wählte die Jury die drei besten VorleserInnen aus, obwohl dies auf Grund der Vielzahl der unterhaltsam gestalteten Texte sehr schwierig war. Wir freuen uns sehr, dass aus unserer Schule

Victoria Schaay und Florian Plücker

die ersten beiden Plätze belegten!

Auch Emiliy Beichelt kam auf einen hervorragenden vierten Platz.

Allen Kindern gratulieren wir sehr herzlich!!!

Am Ende waren sie sichtlich stolz und nahmen ihre schönen Buchpreise sehr erfreut entgegen. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung dieser tollen Veranstaltung.

Simone Heiden

Vielen Dank den Moderatorinnen Nicola Rösler und Lea Baur und natürlich der Jury, die "hochkarätig" besetzt war:  Bürgermeister Stefan Raetz, Büchereileiterin Daniela Hahn, Ex-Musikschulleiter Karl HempelBuchhändler Christoph Ahrweiler und die Schülerin Thora-Lill Quadflieg. Auch Gerd Engel von "Rheinbach liest" trug zum Erfolg der Veranstaltung bei, indem er dem "JUPA" im Vorfeld mit "Rat und Tat" zur Seite stand.

Es war eine gelungene Veranstaltung auf deren Wiederholung man sich im Jahr 2016 schon jetzt freuen kann!

Fotos: Gerd Engel -  "Rheinbach liest"