Von Adventskerzen bis Weihnachtsmaus

Mit Liedern, Theater und Gedichtvorträgen rockt die Klasse 4b die Bühne auf dem Weihnachtsmarkt:

„Guten Abend! Schön, dass Sie alle gekommen sind! Wir sind die Klasse 4b aus der KGS St. Martin und haben ein kleines weihnachtliches Bühnenprogramm vorbereitet. Viel Spaß!“, begrüßen die Moderatoren Justus und Viktoria professionell mit Mikrofon am 9. Dezember ihr Publikum auf dem Weihnachtsmarkt. Hinter ihnen hat sich schon die ganze Klasse für das Eingangslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ als Chor aufgestellt, einige von ihnen an Percussion-Instrumenten. Die Spannung steigt, denn rund um die Bühne hat sich eine große Menge von Zuschauern versammelt. Nun heißt es nicht nur, bei der eigene Weihnachtsfeier vor den Familien, sondern Open Air vor vielen Leuten aufzutreten! Ob mit dem Ablauf, dem Umbau, den zahlreichen Requisiten alles klappen wird?

Geprobt hat die Klasse jedenfalls meisterlich. Und, mal ehrlich, was soll schon schief gehen, wenn man als Unterstützung gleich ein Trio aus Klassen-, Religions- und Musiklehrerin dabei hat?! Diese sind zu Anfang allerdings nicht minder nervös. Doch schon beim ersten Applaus überwiegt die Begeisterung. In dem abwechslungsreichen Programm, das Tanja Diewald zusammengestellt hat, haben Lieder, ein Theaterstück und Gedichtvorträge, Heiteres und Besinnliches ihren Platz gefunden. Eingestreut sind auch ein paar musikalische Beiträge von mutigen Solisten: Niklas, der auf seinem Saxofon „In der Weihnachtsbäckerei“ spielt, Franka mit ihrer Querflöte, und Emely am Keyboard. Besonderen Show-Effekt hat „Jingle Bells“ als Cup-Song aus dem Musikunterricht bei Frau Munzert: Zu dem Gesang, der immer schneller wird, führt eine Kleingruppe eine rhythmische Choreografie mit Bechern vor, wobei diese sogar weitergegeben werden!

Während Carolin, Viktoria und Mareike mit verteilten Strophen James Krüss' „Weihnachtsmaus“ vortragen, beschuldigen sich die Statisten im Hintergrund pantomimisch gegenseitig, das auf so wundersame Weise verschwundene Festgebäck verputzt zu haben. Der beliebte Autor wird an diesem Abend noch ein zweites Mal rezitiert, mit dem Gedicht „Tierweihnachten. Die Gelegenheit, beim traditionellen „Stern über Bethlehem“ mitzusingen, lassen sich die Zuschauer nicht entgehen! Schließlich ist das besinnliche Spiel „Die vier Kerzen“ an der Reihe. Vier Kinder stellen sich mit Kerzen in der Hand auf dem Kranz aus Tannengrün auf. Sie alle stehen für etwas: Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung. Nach und nach verlöschen aber die ersten drei, die darüber klagen, wie die Menschen sie missachten. Da betreten zwei Kinder den Raum und sind entsetzt, dass die Kerzen nicht mehr leuchten. „Ich brenne doch noch! Und solange ich noch da bin, können wir die anderen auch wieder zum Brennen bringen! Ich heiße Hoffnung!“, meldet sich die vierte Kerze zu Wort und verhilft zu einem guten Ende. Um die Bühne jedoch richtig zu rocken, braucht es zum Abschluss einen fetzigen Song: Mit „Du bist der Weihnachtsmann!“ und der lustigen „Huckepack-Choreografie“ verabschiedet sich die Klasse 4b von der Bühne.

Natürlich hat es sich die Klasse nicht nehmen lassen, auch auf der eigenen Weihnachtsfeier am 14.12. noch einmal aufzutreten: mit umverteilten Rollen, dem Rap-Musik-Theaterstück „Der Wunschzettel“ und neuen Solobeiträgen, wie Frederick mit seiner Gitarre oder dem Flötentrio Lukas, Luk und Viktoria. „Du bist der Weihnachtsmann!“ blieb aber das absolute Highlight. Und als „Zugabe der Zugabe“ ergab sich noch spontan „Stille Nacht“ in Deutsch, haitianischem Kreole und Italienisch. Vielen Dank allen Sängern und frohe Weihnachten!

Anne Drerup