„Sehet, die zweite Kerze brennt“

Bei ihrem Weihnachtsprogramm kommen die Kleinen der Klasse 1c ganz groß raus!

Kribbelig und mit großen, glänzenden Augen stehen sie da: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c, kurz vor ihrem großen Auftritt. Mehrere Wochen haben sie mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Koehler-Finklenburg, für die erste Weihnachtsfeier ihrer Schullaufbahn geprobt und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Nun, am 9. Dezember 2016, ist es endlich so weit – alle Familien sind in die festlich geschmückte Aula gekommen, um mit der „Tiger-Klasse“ Weihnachten zu feiern und warten gespannt, was es wohl zu sehen geben wird.

Dass es ein wahrer Segen ist, einen netten und musikalischen großen Bruder zu haben, erweist sich in Florian, der sich ganz spontan bereit erklärt hat, gleich bei mehreren Liedern am Klavier zu begleiten, nämlich sowohl bei „Blinke, blinke, kleiner Stern“, als auch bei den beiden Mitsing-Liedern „O, du fröhliche“ und „O Tannenbaum“, in die alle begeistert einstimmen. Eröffnet wird das Programm allerdings von den Erstklässlern selbst mit den ersten beiden Strophen von „Wir sagen euch an den lieben Advent“, zu dem Stella und Theo zwei Kerzen am Kranz anzünden. Im Gegensatz zur Generalprobe, wo ja noch einiges schief gehen darf, brennen die Kerzen sofort und verlöschen auch nicht plötzlich vor Ende des Liedes!

Gedichtvorträge und Lieder wechseln sich daraufhin ab. Ob nun mit „Der Bratapfel“, „Wart' nur“ oder „Weihnachtszeit“, die „großen Kleinen“ beeindrucken mit Textsicherheit und fantastischer Bühnenausstrahlung. Einige Kinder wagen sogar einen Solo-Auftritt mit ihrem Instrument: Niklas, mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Alle Jahre wieder“ , Lili mit „Jingle Bells auf der Flöte; Friederike spielt „Hört der Engel helle Lieder“ auf dem Klavier, das Nicola ebenfalls auf der Flöte vorträgt – bei gleicher Tonart wären die Mädchen natürlich auch gerne als Duo aufgetreten! Für viele Lacher sorgt das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Mittel- und Höhepunkt des Programms bildet aber das Instrumentenspiel zu der Geschichte „Nikolaus in Holland“, bei dem alle Kinder mit Feuereifer dabei sind – als Schauspieler, wie Nikolaus, Knecht Ruprecht und das Pferd, oder als klangliche Untermalung, ob als Turmuhr, Schlitten, Kletter- oder Plumpsgeräusch, wenn Knecht Ruprecht die Dächer erklimmt, bis zum Schornstein vorläuft, das Geschenk durch wirft und schließlich beim Herunterrutschen der Regenrinne auf dem Allerwertesten landet. Zum Schluss sind Nikolaus und Knecht Ruprecht so müde, dass sie beide auf dem Pferd nach Hause reiten und eben nur noch Hufgetrappel und Schellen zu hören sind.

Der Applaus will gar nicht abklingen. Nach einer kurzen Pause gibt es als „Finale“ daher noch einen Lichtertanz, bei dem jedes Kind ein selbstgebasteltes gelbes oder violettes Windlicht trägt. „Viele Kerzen leuchten uns“ lautet der Titel.

Nach so großem Einsatz und all der Aufregung haben sich die Akteure den gemütlichen Teil der Feier dann auch redlich verdient! Mit Kaffee, Saft, selbstgebacken Plätzchen und Kuchen lassen es sich alle gut gehen. Danke, liebe Klasse 1c, euer Weihnachtsprogramm war spitze!

Anne Drerup