Projektwoche und Schulfest

Wir werden Naturpark-Schule

Unsere Schule beteiligt sich in diesem Schuljahr gemeinsam mit dem Naturpark Rheinland am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke. In dem Projekt geht es darum, dass unsere Schule die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rheinland ausbauen möchte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark wollen wir wichtige Themen aus unserer Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen oder Projekttagen behandeln. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler unsere Region kennen lernen und für sie begeistert werden.

Die Naturparke werden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Es beteiligen sich bereits bundesweit 13 Naturparke mit ihren Partnerschulen. Die Idee, in einzelnen Schulen die Zusammenarbeit zwischen einem Naturpark und einer Schule langfristig zu gestalten und diese Schulen als „Naturpark-Schule“ auszuzeichnen, stammt im Übrigen aus Österreich. Dort hat sie sich sehr bewährt.

Mit Beginn der Projektwoche 19.06.-23-06.2017 werden die Kinder bereits mit dem großen Themengebiet Natur in zahlreichen Projekten vertraut gemacht.  Im Rahmen des Schulfestes, was am 23.06.2017 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt findet,  werden alle  Natur-Projekte präsentiert.

Das Schulfest soll aber auch der Anlass dafür sein, dass die KGS St. Martin

zur „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet wird.

Die Schule bekommt hierzu ganz feierlich eine Urkunde überreicht und eine Plakette, die die Schule als offizielle Naturpark-Schule auszeichnet.Die Auszeichnung erfolgt nach speziellen Kriterien, die Sie  der Internetseite entnehmen können. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ soll für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen werden. Alle fünf Jahre erfolgt eine Überprüfung der Auszeichnung.

Wir streben in enger Abstimmung mit der Stadt Rheinbach als Schulträger an, „Naturpark-Schule“ zu werden, weil wir durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rheinland eine Bereicherung unseres Unterrichts erfahren, weil wir uns als „Naturpark-Schule“ profilieren können und weil wir damit in ein bundesweites Netzwerk an Naturpark-Schulen eingebunden sind, das uns Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung bietet. Gleichzeitig leisten wir damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In dem Projekt sollen auch viele außerschulische Partner beteiligt werden wie Forstämter, Handwerker, Künstler, Landwirte, Vereine, Museen und interessierte Privatpersonen.

Wenn Sie weitere Informationen zum Projekt haben möchten, können Sie hier ein Faltblatt herunterladen.

Weitere Informationen zum Naturpark Rheinland und die Naturparke in Deutschland erhalten Sie hier.

Känguru der Mathematik

Über die Ergebnisse des Mathematikwettbewerbes im Gesamtüberblick erfahren Sie hier.

Dieses Jahr haben 63 Kinder der KGS St. Martin an Känguru teilgenommen.

Preise für alle...

In diesem Jahr bekommen alle Teilnhemer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der ereichten Punktzahl und dazu eine Aufgaben- und Lösungen Broschüre auch einen kleinen Preis- den sogenannten "Preis für alle."

Weitere Informationen zu den ersten Plätzen erfahren Sie an dieser Stelle in Kürze.

Lernen Lernen

Kommunikation über Blickkontakt

Lernen Lernen

Umgang mit dem Lineal

zdi Tag

am Städtischen Gymnasium

Mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht erhalten sie hier.

Die Musik-AG

Einmal in der Woche treffen sich Kinder aus den Schuljahren 2, 3 und 4, die bereits ein Instrument spielen in der
Musik-AG zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Die Musik- AG wird durch Frau Krauss geleitet.

VERA I Lesen

04.05.2017 sinnentnehmendes Lesen

Heute bearbeiten die dritten Klassen die Vergleichsarbeiten zum Bereich Lesen.Sowohl Fragen zum Ankreuzen, zum Begründen als auch zum Nummerieren sind Bestandteil der 2x 20 minütigen Lese- und Bearbeitungszeit.

Tut mir gut Frühstück

06.April. 2017

Tipi-Dörfer der Klasse 3c

Die Klasse 3c bearbeitete das Thema Indianer fächerübergreifend. In Deutsch wurden Lernwörter zum Themenfeld Indianer erarbeitet, in Sachunterricht wurde sich mit Hilfe von tablets das nötige Wissen über Indianer und deren Lebensweisen erarbeitet und mit Hilfe der Think-Pair-Share Methode vertieft. In Kunst entstanden Tipi-Dörfer, die in Gruppenarbeit und mühevoller Handarbeit entstanden. Die Ergebnisse wurden in einer Tipi-Ausstellung der Klasse 1c und 2c bei Indianerklägen und Vorträgen gewürdigt.

Tipi-Austellung

Besuch der Klasse 1c und 2c