Das Zeitungsprojekt

Im Rahmen der Literatur- Projektwoche arbeiteten 44 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen mit Frau Krauss und Frau Waasem zum Thema „Tageszeitung“.

Um das Medium Zeitung kennenzulernen, lasen die Kinder täglich in einer eigenen aktuellen „General- Anzeiger“ Ausgabe. Anschließend stellten die Kinder sich gegenseitig interessante Artikel vor und man sprach über das aktuelle Tagesgeschehen, zum Beispiel über Politik, Sport, Lokales oder die Kinderseite. Die Kinder erfuhren im anschließenden Projektunterricht viel über den Aufbau einer Tageszeitung, über die Ressorts, die Werbung oder die Wirkung von Überschriften. Jedes Kind bekam zur weiteren Arbeit eine kindgerechte Arbeitsmappe, die vom „General- Anzeiger“ zur Verfügung gestellt wurde.

Nach so viel Theorie erfuhren die Kinder auch, was man mit alten Zeitungen sonst so anstellen kann. Es wurde gebastelt, wir stellten Zeitungshäuser her oder machten einen Papierschlangen Wettbewerb. Alle Kinder bastelten auch einen „Gary“, das Maskottchen der Kinderseite.

Ein Höhepunkt während der Projektwoche war der Besuch eines Journalisten. Herr Fuß, der Leiter des Ressorts „Lokales“, beantwortete sämtliche Fragen der Kinder zu seiner Ausbildung und seiner täglichen Arbeit für die Zeitung.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des „General- Anzeigers“ in Bonn Dransdorf. Hier begleitete Frau Pfaff die Kinder durch die Räume des Verlagsgebäudes. Die Mädchen und Jungen begegneten einem „echten“ Gary und sie sahen einen Film über die Arbeit der Journalisten, der Schriftsetzer, Drucker und anderen Mitarbeiter der Zeitung. Anschließend führte Frau Pfaff die Kinder durch die Druckerei. Die vielen riesigen Papierrollen im Papierlager, die pro Stück ungefähr 1500 kg wiegen und 1000 € kosten, beeindruckten alle sehr. Aber auch die riesigen Druckmaschinen und die großen Farbkanister faszinierten alle Kinder.

Insgesamt war es für alle eine gelungene Projektwoche.

Uta Waasem

Tipp: Die unteren Fotos sind vergrößerbar.