Pflanzaktion zur Schulhofgestaltung im Oktober 2015

Der Vorstand unseres Fördervereins pflanzte gemeinsam mit zwei Eltern unserer Schule und unserer Schulleiterin Frau Orth Apfelbäume auf das neugestaltete Schulgelände am Neubau. Unter den letzten wärmenden Sonnenstrahlen im Oktober mussten zunächst folgende Arbeiten verrichtet werden:

• das Graben und Wässern der Pflanzgruben
  • das Einpflanzen der Jungpflanzen
  • und zu guter Letzt das Sichern der Bäumchen.

Die Kinder unterstützten die Eltern besonders fleißig beim Gießen der Jungpflanzen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und alle Beteiligten waren hochmotiviert und bester Laune bei der Arbeit.

Durch die Pflanzaktion wurde ein weiterer Schritt in Richtung „Grünes Klassenzimmer“ eingeleitet. Die Schüler erhalten nun die Möglichkeit, die Entwicklung der Apfelpflanze direkt vor Ort „aktiv“ zu beobachten und können die Erkenntnisse beispielsweise im Sachunterricht aufarbeiten. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Baumschule Frey, die dem Förderverein wieder einmal beratend und unterstützend zur Seite stand. Die Bäume wurden uns zu einem absoluten Sonderpreis überlassen!

Die Option eines Tages schuleigenen Apfelsaft aus den Früchten herstellen zu können, begeistert Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen.