Katzenmasken und Museumsrallye

Im Rahmen des Rheinischen Lesefests „Käpt`n Book“, besuchten die dritten Klassen unserer Schule Ende November das Rheinbacher Glasmuseum. Hier nahmen die Kinder, begleitend zum Geschichtenwettbewerb „Katze, was hast du angestellt?“, an dem Workshop „Besuch der Museumskatze“ teil.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Bozena Yazdan wurde den Kindern zunächst die Museumskatze aus Glas vorgestellt. Sie sollte sie motivieren, eine spannende Geschichte für den Geschichtenwettbewerb zu schreiben. Danach wurde jede Schulklasse in zwei Gruppen geteilt. Während die Kinder der einen Gruppe im Werkraum aus Papiertüten Katzenmasken gestalteten, sah die andere Gruppe zwei Kurzfilme zur Glasherstellung und -verarbeitung durch Glasbläser. Anschließend wurden die Fragen der Kinder zu den Filmen beantwortet. Später erfuhren sie bei einer geführten Museumsrallye noch mehr Interessantes über Glas und sie bestaunten die vielfältige Sammlung des Glasmuseums. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten sich zufriedene Kinder mit kreativ gestalteten Katzenmasken von Frau Bozena Yazdan und dem Glasmuseum. Einige Kinder haben vor, noch einmal mit ihren Eltern wiederzukommen.

Uta Waasem