Handball-Aktionstag 2015

Nach den Sommerferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen am bundesweit stattfindenden Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) in Zusammenarbeit mit der AOK als Gesundheitspartner des DHB teil.

Insgesamt etwa 90 Kinder bekamen - unter der Obhut ihrer Klassenlehrerinnen- im Laufe des Vormittags Besuch von einem Trainerteam der HSG Rheinbach-Wormersdorf. Unter der Leitung der Jugendtrainer Tobias Swawoll, Frauke Beier, Florian Genn und Kerstin Mügge gab es jeweils zu Beginn ein gemeinsames Aufwärmen. Anschließend wurde die Klasse in vier Gruppen à 6 bis 7 Kinder aufgeteilt, um sich an den vier in der Halle aufgebauten Handball-Stationen (Schwerpunkte: Balltechnik, Werfen, Koordination, Kräftigung) auszuprobieren.

Bilder per Klick vergrößerbar!

Für jede Station war einer der Betreuer zuständig, sodass nach 8 Minuten gewechselt werden konnte und jedes Kind innerhalb einer Schulstunde alle Übungen absolviert hatte. Den Abschluss bildete ein Gruppenspiel - und jeder erhielt eine kleine Urkunde mit nach Hause!

Lehrerinnen und Schüler/-innen waren begeistert – und das Interesse ist sehr groß, einen solchen Handball-Aktionstag unbedingt zu wiederholen!

H.Koehler-Finklenburg