„Es beginnt die Weihnachtszeit – Halleluja!“

Mit ihrem wunderschönen Krippenspiel eröffnet die Klasse 4a den Weihnachtsfeier- Reigen an der KGS St. Martin Rheinbach.

Es ist Freitag, der 2. Dezember, 16.30 Uhr. Schnell füllen sich die Zuschauerreihen in der weihnachtlich geschmückten Aula mit Eltern, Geschwistern und weiteren Verwandten der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a. Denn diese haben für ihre Weihnachtsfeier etwas ganz Besonderes vorbereitet: ein eigenes Krippenspiel, umrahmt von flotten Weihnachtsliedern, zu denen nicht nur alle singen, sondern auch eine Choreografie tanzen.

„Ich wünsche uns eine schöne Weihnachtsfeier und viel Spaß bei unserem Programm“, begrüßt Klassenlehrerin Ute Gerhartz das gespannte Publikum. „Wie Sie bin ich heute nur Zuschauerin“, ergänzt sie noch, „die Kinder haben alles selbst auf die Beine gestellt, ich brauchte nur das Stück auszuwählen!“ Tatsächlich haben die jungen Künstler vom selbst gebastelten Bühnenbild (große Tierfiguren aus Pappe), über liebevoll ausgewählte Requisiten und schöne Kostüme bis hin zum eigenen Tontechniker an alles gedacht. Gut gelaunt nehmen sie Aufstellung und begrüßen die Zuschauer mit „Menschen, macht euch jetzt bereit – Halleluja! Es beginnt die Weihnachtszeit – Halleluja!“

Darauf folgen Ansage und das Krippenspiel selbst, beides in poetischen Versen. Nicht nur die Könige bringen dem Heiland in der Krippe Geschenke mit, auch die Hirten vom Feld, indem sie gemeinsam „Stille Nacht“ vorsingen. Doch zunächst müssen Maria und Josef eine beschwerliche Reise hinter sich bringen, bei der sie an jeder Herberge abgewiesen werden. Die Schar Engel, die als Boten die Hirten zur Krippe gebracht hat, bringt dem Jesuskind schließlich noch ein bezauberndes Ständchen, begleitet von einer Flöte, ohne Musik vom Band. Mit der Abreise der Hirten und der Könige endet das Stück, alle kommen aber noch einmal zusammen auf die Bühne, um „Feliz Navidad“ zu singen. Kein Wunder, dass es für diese Darbietung Standing Ovations und kräftigen Applaus gibt!

Dank vieler flinker Hände wird der Zuschauerraum nun so umgebaut, dass jeder an einem Tisch Platz nehmen und sich am reichhaltigen Büffetvielen Dank allen engagierten Eltern, man kam sich vor wie im Hotel! – stärken kann. In gemütlicher Atmosphäre und bei guten Gesprächen klingt die Weihnachtsfeier aus. Ein sehr gelungener Auftakt zur Weihnachtszeit, liebe Klasse 4a!

Anne Drerup