Besuch der 2c im Museum König

Endlich war es soweit: die Klasse 2c durfte ihre Belohnung für die Teilnahme am Wettbewerb „Unser schöner Wald“ des Alexander König Museums der Stadt Bonn einlösen.

Bereits im ersten Schuljahr hatten die Kinder der Delfine-Klasse im Kunstunterricht Bilder zum Thema Wald und Waldtiere gemalt und sie anlässlich des Wettbewerbs im Museum König eingereicht. Nach langem erwartungsvollem Warten durften die Kinder am 17. 09.2015 nun endlich an einer kostenlosen Führung zum Thema „Tiere der Heimat“ teilnehmen!

Alle Fotos sind vergrößerbar.

Mit dem Zug ging es zunächst von Rheinbach nach Bonn und dann weiter mit der U-Bahn zum Museum König. Allein das war schon ein kleines Abenteuer für sich, da sich die Frage stellte ob 27 Kinder es gemeinsam schaffen könnten, das Gleis am Bonner Hbf innerhalb von 6 Minuten zu wechseln, um pünktlich im Museum zur Führung anzukommen. Tatsächlich schafften es die Delfine-Kinder - ihrem Namen alle Ehre machend - pfeilschnell in 5 Minuten!

Im Museum wurden wir freundlich von Herrn Gassmann begrüßt, der die Kinder in den Lebensraum der Tiere unserer Heimat eintauchen lies. Bekannte Tiere der Heimat, aber auch weniger bekannte Arten wurden im Dialog besprochen, wobei der Spaß auch nicht zu kurz kam. Die Kinder konnten bekannte Tiere wiedererkennen, richtig mitreden und auch von eigenen Erlebnissen berichten. Der Höhepunkt für die meisten Kinder war das Streicheln einiger ausgestopfter Tiere, wie zum Beispiel den Igel, den Maulwurf, einen Barsch, ein Eichhörnchen, einen Frosch oder auch eine Schlange. Beeindruckt waren wir auch von dem Gebiss eines Wolfsjungen, das beachtlich spitze Zähne besaß!

Natürlich konnten wir uns auch vor und nach der Führung noch frei im Museum bewegen. Dabei ist uns vor allem die Geschichte vom gestohlenen Nasenhorn des Nashorns in Erinnerung geblieben! Denn direkt im Eingangsbereich des Museums steht in der nachgebauten Savanne ein Nashorn ohne sein Horn! Da waren doch tatsächlich vor geraumer Zeit Diebe im Museum, die das Horn gestohlen haben, weil dessen Material angeblich sehr kostbar sein soll. Es gibt Geschichten, die besagen, dass das aus dem Horn hergestellte Pulver Krankheiten bekämpfen kann. Auf dem sogenannten Schwarzmarkt wird ein Kilo Nashornpulver für mehr als das Doppelte verkauft, als ein Kilo Gold wert ist! Dumm nur, dass die Diebe ein unechtes Horn geklaut haben!!!

Einheitlich war die Meinung, wie besonders dieser Ausflug war. Bereits im Zug während der Rückfahrt äußerten schon die ersten Kinder den Wunsch, ganz bald wieder einen so spannenden Ausflug zu unternehmen.

Heike Koehler-Finklenburg