Ausflug der dritten Klassen in das Rheinische Freilichtmuseum Kommern

Am 9.9.2015 um 8.00 Uhr morgens war es wieder soweit. An diesem Tag fuhren die drei dritten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Diewald , Frau Gerhartz und Frau Waasem in Begleitung von drei Müttern und zwei Mitarbeitern der OGS in zwei Bussen und mit ganz viel guter Laune nach Kommern.

Um 9.30 Uhr begann die einstündige Einführung im Informationsgebäude am Museumsplatz für die ersten beiden Gruppen.

Anschließend ging die erste Gruppe zur Baugruppe Westerwald, um im Schul- und Gemeindebackhaus aus Löhndorf, die Schulerziehung vor 100 Jahren, anhand eines Rollenspiels kennen zu lernen. Die Kinder rechneten und lernten einige Buchstaben der Sütterlinschrift kennen. Geschrieben wurden die erlernten Buchstaben mit Griffeln auf Schiefertafeln und ausgewischt mit Schwamm und gehäkelten Läppchen. Auch das Kaiserlied lernten die Kinder kennen.

Eine pensionierte Lehrerin, die sich als Fräulein Linn vorstellte und der pensionierte Lehrer Herr Milz erteilten nacheinander in Kleidung der damaligen Zeit, für alle Gruppen den Unterricht wie vor 100 Jahren. Bei einem ängstlichen Kind floss auch mal kurz ein Tränchen. So streng hatte es sich den Unterricht doch wieder nicht vorgestellt.

Bitte auf die Fotos klicken!

Während die einen Kinder Unterricht hatten, erkundeten die anderen Kinder bei schönstem Spätsommerwetter die Ausstellungen, das weitläufige Waldgelände und die anderen Baugruppen. Am spannendsten war es an der Mühle in der Baugruppe Niederrhein. Hier entdeckten einige Kinder das Gespenst des alten Müllers.

Aber auch die vielen Tiere und der Spielplatz erfreuten sich besonderer Beliebtheit.

Ganz fleißige Kinder machten in ihrer Gruppe noch eine Erkundungsrallye durch die Baugruppe Westerwald.

Nachdem noch ausgiebig Andenken ausgesucht und gekauft wurden, ging es um 16.00 Uhr glücklich und müde mit den Bussen zurück zur Schule.

Uta Waasem