Schuljahr 2017/18


Einschulungsfeier und die ersten Schultage

Am 31.08.2017 wurden die neuen Erstklässler feierlich eingeschult. Ein buntes Programm stimmte die Kinder auf ihre erste Schulstunde ein, auf die sich alle riesig freuten.

Damit die Erstklässler sich sowohl in der Schule als auch in den Pausenzeiten zurecht finden, werden sie von Paten aus der vierten Klasse betreut. Somit kann einem guten Schulstart nichts mehr entgegen stehen.

 

Allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und

vor allem ganz viel Spaß!!!


Sport- und Spielefest („Tutmirgut-Fest“) für Klasse 2-4

Fr. 15.09.2017

Trotz kühler Temperaturen war das Sport- und Spielefest ein gelungenes Angebot für die Kinder der Klassen 2 bis 4. Viele konnten erfolgreich alle Stationen mit sehr viel Spaß beenden.


Domwallfahrt

Alle sollen eins sein (Joh. 17, 21)

Das Motto der Domwallfahrt erfüllten die Kinder der vierten Klassen ganz deutlich:

"Rheinbach ist eins."

 

Gemeinsam beten, singen und Gemeinschaft erleben, war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Als sichtbares Zeichen der Verbundenheit erhielten alle Schüler und Schülerinnen ein Bändchen mit einem Segenspruch.

 

Die zahlreichen Eindrücke der Kirche Groß St. Martin und des Kölner Doms bleiben noch lange im Gedächtnis.


Gesundheitserziehung- Zähne richtig reinigen

Das richtige Zähneputzen wurde  mit Hilfe eines Experiments, eindrucksvoll mit den Kindern erarbeitet. Dabei sollte ein Kind mit Hilfe eines Handfegers in kreisenden Bewegungen Schmutz auffegen. Dabei wurde deutlich, dass dies nicht möglich ist, sondern die Verunreinigung nur verteilt wird.

 

Den Schmutz jedoch mit einer Fegebewegung abwärts auf das Kehrblech zu befördern, gelang beim zweiten Experiment erfolgreich. Das richtige Fegen wurde zu gleich auf das Zähneputzen übertragen. Mit Hilfe der Fegetechnik "vom Zahnfleisch zu den Zähnen" wird sowohl das Zahnfleisch gereinigt als auch die Zähne.


Radfahrtraining und Radfahrprüfung

Die Klassen 4a, b und c bereiten sich auf ihre Radfahrprüfung am 20.10. vor. Dabei lernen die Kinder was ein Fahrrad verkehrssicher macht, wie das richtige Aufsteigen und Losfahren vom Bürgersteig funktioniert. Des Weiteren lernen die Kinder wichtige Regeln für den Straßenverkehr und Verkehrsschilder kennen.

 

Das sichere Linksabbiegen und der Prüfungssweg werden mit Hilfe der Polizei gemeinsam abgegangen und mit dem Rad trainiert.


Weihnachtspostkarten

Alle Klassen sind bereits fleißig mit der Gestaltung ihrer Weihnachtskarten beschäftigt.

Wir freuen uns wie jedes Jahr sehr darauf die fertigen tollen Karten in den Händen halten zu können.