Sportunterricht mit Ele&Co

Turnen mit Ele & Co in der Klasse 1b
In den letzten beiden Sportstunden gab es ein großes Treffen aller Lieblingskuscheltiere der Kinder mit Ele in der Turnhalle!
Gespannt warteten die Kinder in der Klasse! Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Spiel: Begrüßung der Kuscheltiere
Beim ersten Spiel liefen die Kinder zur Musik mit den Kuscheltieren durch die Halle. Wenn die Musik stoppte, wählten sie sich einen Partner/in und stellten ihr Kuscheltier vor, zum Beispiel mit den Worten: „Ich bin der Bär „Tom“. Ich wohne im Kinderzimmer. Meistens liege ich im Bett.“ Die Kinder konnten sich auch erzählen, wie das Kuscheltier zu ihnen nach Hause gekommen ist.

Spiel: Finde mich
Das nächste Spiel war ein Orientierungsspiel. Dabei mussten die Kinder zuerst ein Plätzchen für das Kuscheltier suchen. Im Anschluss liefen sie durch die Halle. Bei Musikstopp musste man wieder zum Kuscheltier laufen, sich danebenlegen und man durfte ein kleines Päuschen machen. Erschwert wurde das Spiel dadurch, dass einige Kinder die Kuscheltiere während des Laufens an andere Plätze bringen durften.

Spiel: Familientreffen
Beim Familientreffen mussten sich immer Tiere einer Familie zusammenfinden. Dabei gab es interessante Gespräche über die Herkunft oder Eigenschaften der Tiere.

Spiel : Versteckspiel
Bei diesem Spiel wurde jedes Kuscheltier von seinem Besitze/r/in in ein Tuch eingewickelt. Die meisten Kinder saßen auf den Bänken, während drei Kinder unter den Augen der anderen die Plätze der Tiere vertauschten.
Nach einiger Zeit durften sich die Kinder neben das vermeintliche Kuscheltier setzen und das Tuch lüften. Bei einigen war die Überraschung groß, denn ein anderes Tier lag im Tuch. Letztendlich fanden dann aber doch alle Kinder wieder ihr eigenes Kuscheltier.

Fantasiereise

Zum Ausklang der Unterrichtseinheit gab es eine kleine Fantasiereise. Dabei setzten sich alle Kinder in das "Klassenschiff" und fuhren zusammen übers Meer. Nach ihrer Ankunft auf einer Insel erlebten sie gemeinsam ein Abenteuer. Schließlich ging es wieder über das Meer zurück zur Schule.